Leitbild des Vereins für Betreuungen e. V.
der Arbeiterwohlfahrt
- Stadtverband Kaiserslautern -

• Der Betreuungsverein der AWO sieht sich als Interessensvertreter für die Betreuten.
  • Der Betreuungsverein der AWO versucht, durch die Förderung ehrenamtlichen Engagements zu einer Stärkung des Ehrenamtes in unserer Gesellschaft beizutragen, was insbesondere betreuten Menschen zugute kommen soll.
  • Der Betreuungsverein der AWO wirkt in örtlichen und überörtlichen Gremien mit und trägt zu einer effektiven Vernetzung im sozialen Bereich bei, um die Bedingungen für das Betreuungswesen weiter zu entwickeln.
  • Der Betreuungsverein der AWO versucht, durch Information der Öffentlichkeit über Betreuungsrecht und Vorsorgemöglichkeiten die Gesellschaft zu sensibilisieren für ein verantwortungsbewusstes Miteinander. Verantwortung zu übernehmen für Menschen, die auf rechtliche Betreuung angewiesen sind, soll dadurch in unserer Gesellschaft gestärkt werden.
  • Der Betreuungsverein der AWO sieht sich als Ansprechpartner bei Fragen des Betreuungsrechts. Über Werbemaßnahmen und Informationsveranstaltungen sollen interessierte und engagierte Menschen für die Übernahme von ehrenamtlich geführten Betreuungen gewonnen werden.
  • Der Betreuungsverein der AWO bietet ehrenamtlichen Betreuern und Betreuerinnen qualifizierte Beratung und Fortbildung zu betreuungsrelevanten Themen. Dadurch sollen ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer bei ihrer Tätigkeit unterstützt werden, um die Betreuung hinreichend sachkundig durchführen zu können.
  • Der Betreuungsverein der AWO unterstützt ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer bei konkreten Fragestellungen und Konflikten, sowohl beim Umgang mit dem Betreuten als auch beim Umgang mit beteiligten Vertragspartnern, Institutionen und Behörden. Durch intervenierende Hilfestellung sollen die ehrenamtlich Tätigen erfahren, dass sie mit ihrem Verantwortungsgefühl bei einem schwierigen Ehrenamt nicht alleine gelassen werden. Diese Hilfestellung soll dazu beitragen, dass die ehrenamtlich Tätigen ihre Betreuung auch weiterhin engagiert fortsetzen.
  • Der Betreuungsverein der AWO bietet allen erwachsenen Menschen, die durch Krankheit oder Beeinträchtigung nicht in der Lage sind, im Alltag ihre rechtlichen Interessen eigenverantwortlich wahrzunehmen, unabhängig von deren Herkunft, Religion und Geschlecht, ihre Unterstützung als rechtlicher Betreuer an.
  • Der Betreuungsverein der AWO versteht Betreuung als Begleitung und Unterstützung der ihm anvertrauten Menschen im Rahmen des vom Gericht erteilten Auftrages und der geltenden Gesetze.
  • Der Betreuungsverein der AWO steht in Ausübung seiner Betreuungstätigkeit für ein Menschenbild ein, das den Betreuten ein Leben in Würde ermöglicht.
  • Der Betreuungsverein der AWO orientiert sich bei seiner Betreuungstätigkeit an den Wünschen und den Bedürfnissen der Betreuten sowie an deren Lebensgeschichte. Soweit dies dem Wohl der Betroffenen nicht entgegen steht, wird Betreuung als eine Hilfe zur Selbsthilfe mit größtmöglicher Willensfreiheit der Betroffenen akzeptiert.
  • Der Betreuungsverein der AWO vertritt das Ziel, die eigenständige Lebensführung betreuter Menschen soweit wie möglich wiederherzustellen oder so lange es geht zu erhalten und ihnen eine selbstbestimmte Lebensgestaltung zu ermöglichen. Dabei werden Veränderungen der Persönlichkeit und Lebensumstände berücksichtigt.